Hochschulsport Bochum
DHM Fechten 2022 Le Claire
DHM Fechten 2022 Le Claire

Doppelter Titelgewinn bei der DHM Fechten

Über das Pfingstwochenende wurde bei der DHM in Heidelberg sowohl der Titel der Deutschen Hochschulmeister*innen im Einzel als auch im Team vergeben. Über 60 Mannschaften und über 280 Einzelstarter*innen gingen in diesem Jahr in Heidelberg auf die Planche.

Die Ruhr-Universität war mit zwei Teams und sieben Einzelstarter*innen vertreten. Die Besetzung Clara Pohl (Maschinenbau), Florence Le Claire (Biologie und Mathematik) und Katharina Pohl (Anglistik und Romanische Philologie Spanisch) startete sowohl im Einzel- als auch im Teamwettbewerb im Florett. In beiden Wettbewerben gab es ein sehr starkes Starterfeld mit vielen Fechterinnen, die an internationalen Weltcups sowie Meisterschaften teilnehmen. Im Teamwettbewerb Damenflorett blieb ihnen nach der Niederlage im Viertelfinale gegen die Uni Bonn mit Rang acht eine Medaille verwehrt. Im Einzelwettbewerb erreichte Clara den 34., Katharina den 28. und Florence den 26. Platz.

Mit Geschichts- und Germanistik-Student Carl David Camus, seinem jüngerer Bruder Jan Patrick Camus (Rechtswissenschaften), Daniel Weiße (IT-Sicherheit) sowie Julian Karl (ebenfalls IT-Sicherheit), erfocht das Herrensäbel-Team die Goldmedaille. Im Finale setzten sie sich nach einer hervorragenden Vorrunde und weiteren sehr guten KOs mit 42-45 gegen die Uni Gießen durch.

Fechten DHM Herren Team
Fechten DHM Herren Team

Im Einzel-Wettbewerb konnte sich Jan Patrick ebenfalls gegen die zwanzig anderen Teilnehmer durchsetzen und holte auch hier die Goldmedaille. Julian trat zusätzlich in der Kategorie Herrenflorett an. Er erreichte dort in einem sehr großen Starterfeld einen guten 25. Platz. Insgesamt brachte das Team der RUB beide Titel des Deutschen Hochschulmeisters im Herrensäbel mit in das Ruhrgebiet.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Neues vom Hochschulsport
Weitere News
BIldliche beispielhafte Darstellung eines Balls.
Willkommen beim Hochschulsport Bochum
Zurück zur Startseite
Nach oben