Hochschulsport Bochum
Sportlerehrung 2022
Sportlerehrung 2022

Ehrung sportlich erfolgreicher Studierender 2022

Ein erfolgreiches Jahr geht zu Ende - Der Hochschulsport hat die besten RUB Wettkampfsportler*innen 2022 geehrt.

Rund 60 studierende Sportler*innen wurden am 8. Dezember 2022 im Namen des Rektorats für ihre Leistungen ausgezeichnet, 40 von ihnen kamen zur gemeinsamen Feier in den Beckmannshof. Bereits zum sechsten Mal richtete der Hochschulsport die zentrale Ehrung der Sportler*innen aus.

Die Studierenden holten im Jahr 2022 im Team oder in Einzelsportarten insgesamt vier Titel bei Deutschen Hochschulmeisterschaften, drei Vizemeistertitel, vier Mal Bronze sowie zahlreiche internationale Erfolge. Hier ragen insbesondere eine Bronzemedaille (Leonard Bals und Nico Pickert) und zwei WM-Titel (Nico Paufler) bei der Studierenden WM im Kanu, sowie eine Silbermedaille durch Linn Kleine im Teamwettbewerb bei der Studierenden WM im Crosslauf heraus. Auch der Olympiasieg von Laura Nolte im Zweierbob bei den Olympischen Spielen in Peking wurde noch einmal geehrt. Die Goldmedaillengewinnerin konnte leider nicht persönlich anwesend sein, weil sie aktuell in Lake Placid (USA) an einem Weltcup teilnimmt, dafür war sie aber auf dem Bildschirm mit einer kleinen Videobotschaft dabei.

Für den kurzfristig verhinderten Rektor Prof. Dr. Martin Paul führten Prof. Dr. Michael Kellmann (Dekan der Fakultät für Sportwissenschaft) und Dr. Martina Hoffmann (Dezernentin „Studierendenservice & International Office“) die Ehrung durch. Ines Lenze, Leiterin des Hochschulsports und Daniel Krüger, beim Hochschulsport zuständig für den Bereich "Wettkampf- und Spitzensport" moderierten die Veranstaltung.

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Neues vom Hochschulsport
Weitere News
BIldliche beispielhafte Darstellung eines Balls.
Willkommen beim Hochschulsport Bochum
Zurück zur Startseite
Nach oben