Hochschulsport Bochum

FAQs: Oft gestellte Fragen

Was ist die Schnupperwoche? Kann ich einen Kurs ausprobieren, bevor ich mich anmelde?

Grundsätzlich gilt, dass Du für einen Kurs angemeldet sein musst, um daran teilnehmen zu können.

Um Dir aber die Möglichkeit zu geben, eine Dir nicht bekannte Sportart auszuprobieren, oder einen (neuen) Übungsleitenden kennenzulernen, gibt es die sog. „Schnupperwoche“.

Die Schnupperwoche gibt es jeweils zu Beginn des Sommer- bzw. Wintersemesterprogramms. In dieser ersten Woche der Vorlesungszeit, kannst Du an den meisten Kursen teilnehmen, ohne für den Kurs angemeldet zu sein. Ob eine Sportart Teil der Schnupperwoche ist, oder die Sportart aus sicherheits- bzw. sportartenspezifischen Gründen von der Schnupperwoche ausgenommen ist, steht unter der Beschreibung der jeweiligen Sportart. Startet ein Kurs erst nach der Schnupperwoche, so ist in diesem Kurs kein schnuppern möglich. Da viele Kurse nach der Schnupperwoche bereits ausgebucht sind, gibt es am Montag nach der Schnupperwoche immer noch einen weiteren Buchungsstart, wo noch einmal bis dahin zurückgehaltene Platzkontingente für die Kurse, die Teil der Schnupperwoche waren, freigeschaltet werden.

In den beiden Ferienprogrammzeiträumen gibt es keine Schnupperwoche.

Wie melde ich mich für einen Kurs an?

Wenn Du an einem Kurs teilnehmen möchtest, klickst Du einfach in der Buchungstagbelle in der Spalte Buchung auf das grüne Feld „buchen“. Dann öffnet sich die Anmeldemaske, in die Du alle notwendigen Daten (inkl. Name, Adresse, Matrikelnummer, Status, Telefon, Mail, IBAN etc.) einträgst.

Nachdem Du alle Daten eingetragen hast, klickst Du auf „Weiter zur Buchung“, wo Du noch einmal eine Übersicht angezeigt bekommst. Mit dem Klick auf „Zahlungspflichtig buchen“ ist Deine Anmeldung abgeschlossen. Dein Anmeldeticket erscheint automatisch auf Deinem Bildschirm und wird Dir auch noch einmal per Mail zugeschickt.

Steht in der Spalte Buchung kein grünes Feld „buchen“, so kann das unterschiedliche Gründe haben:

“Warteliste“: Dies bedeutet, dass der Kurs derzeit ausgebucht ist. Was Du in diesem Fall tun kannst, um ggf. doch noch an Deinem Wunschkurs teilnehmen zu können, erfährst Du weiter unten in der Frage "Was kann ich tun, wenn mein Wunschkurs (zwischenzeitlich) ausgebucht ist?"

„ab Datum, Uhrzeit“: Dies bedeutet, dass der Kurs noch nicht zur Buchung freigegeben wurde. Zu dem genannten Zeitpunkt springt die Spalte Buchung automatisch auf grün und kannst Du den Kurs buchen.

„Abgelaufen“: Dieser Kurs ist bereits für diesen Programmzeitraum beendet und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

„Storniert“: Der Kurs findet nicht mehr statt und daher ist auch keine Anmeldung mehr für den Kurs möglich.

Kann ich mich auch später für einen Kurs anmelden?

Grundsätzlich kannst Du Dich durchgehend für einen Kurs anmelden, sofern noch Plätze frei sind und der Kurs noch buchbar ist (grünes Feld „Buchen“ in der Spalte „Buchung“ in der Buchungstabelle des Kurses).

Bei einigen Sportarten (insb. beim Kursniveau Anfänger*innen) ist es auf Grund des Fortschrittes der Gruppe oder aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. In diesem Fall steht indem Feld „Buchung“ in der Buchungstabelle des Kurses „keine Buchung“.

Kann ich mich von Kursen wieder abmelden?

Grundsätzlich ist Deine Buchung verbindlich, wir bieten Dir aber aus Kulanz beim Kursprogramm die Möglichkeit, Deinen Kursplatz bis 3 Werktage vor dem ersten Kurstermin (per Mail an hochschulsport@uv.rub.de) kostenfrei zu stornieren. Danach ist eine Abmeldung grundsätzlich nicht mehr möglich. Die einzige Ausnahme greift, wenn Du im Laufe des Kurses längerfristig, sportunfähig (z.B. durch eine Verletzung oder Krankheit) wirst. Regelungen zu Erstattungsansprüchen bei Sportunfähigkeit stehen in unseren Teilnahmebedingungen unter Punkt 5.3.

Kann ich an einem Kurs teilnehmen, auch wenn ich kein*e Studierende*r oder Beschäftigte*r (mehr) bin?

Das Kursprogramm des Hochschulsports richtet sich in erster Linie an Studierende und Beschäftigte der Bochumer Hochschulen, sowie an die Alumni der RUB. Um sicherzustellen, dass die primäre Zielgruppe ausreichend Zeit hat, um sich ihren Wunschkurs zu buchen, können Externe sich erst zu einem späteren Zeitpunkt für das Angebot anmelden.

Ehemalige Angehörige der RUB (sog. Alumni) können sich mit dem Status Alumni zum gleichen Zeitpunkt wie Studierende und Beschäftigte für das Kursprogramm anmelden.

Alle vier Statusgruppengruppen (Studierende, Beschäftigte, Alumni, Externe) haben unterschiedliche Kursentgeltstufen.

Wie muss ich mich anmelden, wenn ich Studierende*r, aber kein Studierende*r der Bochumer Hochschulen bin?

Solltest Du Studierender einer Hochschule sein, die nicht zu den Bochumer Hochschulen gehört, kannst Du Dich mit dem Status „Studierende*r einer anderen Hochschule“ zu den gleichen Bedingungen und Konditionen wie Bochumer Studierende anmelden.

Was kann ich tun, wenn mein Wunschkurs (zwischenzeitlich) ausgebucht ist?

Sind alle Plätze eines Kurses gebucht, so erscheint in der Spalte „Buchung“ ein rotes Feld „Warteliste“. Wenn Du auf das Feld klickst, kannst Du Deine Mailadresse auf der Warteliste hinterlegen. Sollten wieder Plätze in dem Kurs frei werden, geht automatisch eine Infomail an alle Mail-Adressen auf der Warteliste, mit der Info, dass es wieder buchbare Plätze in dem Kurs gibt.

Plätze können dann wieder frei werden, wenn Personen ihre Kursbuchung stornieren, oder wenn die Teilnahmequote im Kurs so gesunken ist, dass noch einmal neue Plätze für den Kurs freigeschaltet werden können. Wann dies genau passiert, können wir nicht sagen, in den allermeisten Kursen werden aber im Laufe des Zeitraums immer mal wieder Kursplätze frei.

Wann wird das Kursprogramm für den folgenden Zeitraum veröffentlich und wann kann ich die Kurse buchen?

Das Programm für den neuen Zeitraum wird grundsätzlich am Montag vor Semester- bzw. Ferienbeginn veröffentlicht (Onlinegang). Zwei Tage später, am Mittwoch vor Semester- bzw. Ferienbeginn können die Kurse gebucht werden (Buchungsstart). Die genauen Uhrzeiten, ab wann ein Kurs buchbar ist, steht in der Spalte „Buchung“. In den beiden Semesterprogrammen gibt es nach der Schnupperwoche noch einen weiteren Buchungsstart.

Wie erfahre ich von Ausfällen und Änderungen?

Der Zeitraum eines Kurses steht grundsätzlich in der Buchungstabelle des Kurses. Ob ein Termin innerhalb des Zeitraums planmäßig nicht stattfindet, erfährst Du, indem Du auf den Zeitraum klickst. Dann siehst Du eine Übersicht aller Termine des Kurses in dem Zeitraum.

Muss ein Kurstermin kurzfristig abgesagt werden, wirst Du per Mail informiert und auch in der Zeitraumübersicht in der Buchungstabelle wird der Termin nicht mehr angezeigt.

Wo findet mein Kurs statt?

Die Sportstätte eines Kurses steht grundsätzlich in der Buchungstabelle des Kurses. Wenn Du in der Spalte „Ort“ auf den Link klickst, wird die Lage und die Adresse angezeigt. Außerdem bekommst Du weitere nützliche Hinweise zu der entsprechenden Sportstätte.

Wann und wie kann ich einen Kurs wechseln?

Der Wechsel in einen anderen Kurs ist grundsätzlich möglich, allerdings müssen dafür einige Voraussetzungen erfüllt sein (u.a. muss der neu gewählte Kurs noch freie Plätze haben). Der Wechsel eines Kurses kann daher ausschließlich vom Hochschulsportbüro vorgenommen werden. Bitte schreibe daher eine Mail mit Deinem Wechselwunsch (unter Nennung des bisherigen und des neuen Kurses) an hochschulsport@uv.rub.de. Solltest Du Dich einfach für den zweiten Kurs anmelden und dann um Stornierung des ersten Kurses bitten, ist die Stornierung nicht gewährleistet.

Wie kann ich Übungsleitende*r für einen Kurs werden?

Wenn Du den Hochschulsport mitgestalten und als Übungsleitende*r aktiv werden möchtest, dann kannst Du Dich über unser Online-Bewerbungsformular unter Angabe Deiner Qualifikation und Erfahrung bei uns melden. Der für die Sportart zuständige Mitarbeitende des Hochschulsports meldet sich dann zeitnah bei Dir und bespricht mit Dir alles Weitere.

Wenn Du wissen willst, wer denn alles beim Hochschulsport Kurse (in Deiner Sportart) leitet, dann wirf einen Blick auf unserer „Übungsleitenden-Steckbriefe“.

Nach oben