Hochschulsport Bochum

Das Hochschulsportjahr 2020

Ein ereignisreiches und besonderes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Aus diesem Grund möchten wir mit einer kleinen Bildergalerie das abgelaufene Hochschulsportjahr noch einmal Revue passieren lassen.

Jahresrückblick 20 DHM Leichtathletik Halle
Jahresrückblick 20 DHM Leichtathletik Halle
Bereits im Februar fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft Leichtathletik in der Halle statt. Diese verlief für die RUB Studierenden mit 6 gewonnenen Medaillen äußerst erfolgreich. Leider mussten danach aufgrund der Corona Pandemie alle weiteren universitären Sportveranstaltungen für das Jahr 2020 abgesagt werden.
Jahresrückblick 20 ENAS Sitzung
Jahresrückblick 20 ENAS Sitzung
Mitte Februar durften wir noch: Prorektorin Prof. Kornelia Freitag (hintere Reihe, 4.v.r.) freut sich, dass der Hochschulsport Gastgeber einer Vorstandssitzung des European Network of Academic Sports Services (ENAS) war. Kolleginnen und Kollegen aus sechs Ländern berieten und entschieden über strategische und politische Ausrichtung der kommenden Jahre.
Jahresrückblick 20 Unifit
Jahresrückblick 20 Unifit
Coronakonforme Begrüßungsrituale im Unifit: High Five wurde zu Low Feet. Trotz reduzierter Anzahl an Trainingsstationen und besonderen Buchungsmodalitäten wurden im Unifit die Eisen gestemmt.
Jahresrückblick 20 Yoga Outdoor
Jahresrückblick 20 Yoga Outdoor
Egal ob Nieselregen, Wind oder kühlere Sommertage - der Kunstrasenplatz wurde dieses Jahr genutzt, um im Pilates/Yoga entspannend zu kräftigen, im Zumba/Salsa die Hüften zu schwingen und im Zirkeltraining ordentlich zu powern.
Jahresrückblick 20 Bochum Lied
Jahresrückblick 20 Bochum Lied
Das Team Hochschulsport nahm auch „unsportliche“ Herausforderungen an: Beim eigens für das digitale Sommerfest erstellten Song „Bochum“ (Herbert Grönemeyer) unter Mitwirkung vieler RUB-Einrichtungen und Persönlichkeiten hat der Hochschulsport das Unifit kurzerhand zum Aufnahmestudio gemacht und – natürlich – über den „Doppelpass“ gesungen. Den Link zum vollständigen Video findet ihr unter der Bildergalerie.
Jahresrückblick 20 Wicke
Jahresrückblick 20 Wicke
Nach zwei Jahren erfolgreicher Kooperation mit dem Autohaus VW Wicke (hier: Archivbild aus 2017) freuen wir uns über die Vertragsverlängerung um weitere zwei Jahre. So erfährt der Hochschulsport in krisenhaften Zeiten wichtige Unterstützung, die Breiten- und Wettkampfsportler/innen direkt zu Gute kommt. Danke!
Jahresrückblick 20 Universiade 2025
Jahresrückblick 20 Universiade 2025
In einer gemeinsamen Pressemitteilung vom 28. September haben die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Bundesregierung ihre Unterstützung für die Bewerbung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh) um eine Sommer-Universiade 2025 zugesagt. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen, im Sommer 2025 in der Region Rhein-Ruhr ausgerichtet wird.
Jahresrückblick 20 Rudern
Jahresrückblick 20 Rudern
Im Oktober konnten insgesamt 6 RUB Studierende bei der Ruder Europameisterschaft in der polnischen Stadt Posen Edelmetall gewinnen. Johannes Weißenfeld, Jakob Schneider, Malte Jakschik und Steuermann Martin Sauer gewannen Gold mit dem Herren-Achter. Außerdem sicherten sich Larina Hillemann (Steuerfrau des Frauen-Achters) und Cosima Clotten im Leichtgewichts-Doppelvierer der Frauen jeweils die Silbermedaille.
Jahresrückblick 20 Onlinekurse
Jahresrückblick 20 Onlinekurse
Anfang November starteten die ersten Hochschulsport Live-Onlineangebote. Während zu Beginn täglich ein Kurs stattgefunden hat, können inzwischen pro Tag bis zu 4 verschiedene Angebote gebucht werden. Über den untenstehenden Link könnt ihr Euch jederzeit für die Onlineangebote anmelden.
Jahresrückblick 20 Spitzensportstipendium
Jahresrückblick 20 Spitzensportstipendium
Im Rahmen des Deutschlandstipendiums erhielten im November 24 Spitzensportler/innen jeweils ein Spitzensportstipendium. Dadurch bekommen sie ein Jahr lang monatlich 300 €, wodurch ihnen die Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport vereinfacht werden soll.
Jahresrückblick 20 Ausblick
Jahresrückblick 20 Ausblick
So sah das Unifit leider die meiste Zeit des Jahres aus. Aber unser Blick ist jetzt in die Zukunft gerichtet. Wenn wir dieses Bild nächstes Jahr wieder mit Leben füllen, wissen wir jetzt schon, dass wir früh Verstärkung im Team brauchen. Deshalb findet ihr unten den Link zu einer Stellenausschreibung für Unifit-Rezeptionskräfte. Wir freuen uns über jede Bewerbung von Euch!
/
 
Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Neues vom Hochschulsport
BIldliche beispielhafte Darstellung eines Balls.
Willkommen beim Hochschulsport Bochum
Nach oben