Wenn Du an einem Kurs teilnehmen möchtest, klickst Du einfach in der Buchungstagbelle in der Spalte Buchung auf das grüne Feld „buchen“. Dann öffnet sich die Anmeldemaske, in die Du alle notwendigen Daten (inkl. Name, Adresse, Matrikelnummer, Status, Telefon, Mail, IBAN etc.) einträgst.
Nachdem Du alle Daten eingetragen hast, klickst Du auf „Weiter zur Buchung“, wo Du noch einmal eine Übersicht angezeigt bekommst. Mit dem Klick auf „Zahlungspflichtig buchen“ ist Deine Anmeldung abgeschlossen. Dein Anmeldeticket erscheint automatisch auf Deinem Bildschirm und wird Dir auch noch einmal per Mail zugeschickt.
Steht in der Spalte Buchung kein grünes Feld „buchen“, so kann das unterschiedliche Gründe haben:
“Warteliste“: Dies bedeutet, dass der Kurs derzeit ausgebucht ist. Was Du in diesem Fall tun kannst, um ggf. doch noch an Deinem Wunschkurs teilnehmen zu können, erfährst Du weiter unten in der Frage "Was kann ich tun, wenn mein Wunschkurs (zwischenzeitlich) ausgebucht ist?"
„ab Datum, Uhrzeit“: Dies bedeutet, dass der Kurs noch nicht zur Buchung freigegeben wurde. Zu dem genannten Zeitpunkt springt die Spalte Buchung automatisch auf grün und kannst Du den Kurs buchen.
„Abgelaufen“: Dieser Kurs ist bereits für diesen Programmzeitraum beendet und eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
„Storniert“: Der Kurs findet nicht mehr statt und daher ist auch keine Anmeldung mehr für den Kurs möglich.