Unifit

FAQ's Unifit

You still have questions? Maybe you will find the answer here. You can also call or just drop by.

What is the Unifit?

The Unifit is the fitness studio of the Ruhr-Universität Bochum. It is operated by the university sports department. User rights can be acquired by students and employees of the RUB and their partner universities.

Where is the Unifit located - and what is the best way to reach it?

The Unifit is located in the city center in the immediate vicinity of the main train station, on the ground floor of the "Bochumer Fenster". The building also houses the Restaurant Mongo's, lecture halls and seminar rooms of the RUB as well as parts of the legal and psychological departments.

The address is:
Massenbergstr. 9-13
44787 Bochum.

Due to the city center location, only paid parking spaces are available, so it might be easier to travel by train, bike or on foot.

Who can use the Unifit?

The offer is aimed at students and employees of the RUB and its cooperating Bochum universities (EFH Bochum, HS Bochum, HSG Bochum, EBZ Business School, TFH Agricola).

Is training experience required?

The first step is to book a starting course online. After completing the starting course, you can also book a Unifit card - also online. Here you will receive a personal barcode, which you can bring to the Unifit as a printout or on your smartphone. Your barcode is scanned at the reception and you can enter the Unifit.

Is a trial training possible?

Yes, in the form of start training. Here you have the opportunity to get an impression of the Unifit.

More information about start training

Do I have to complete the start training if I already have training experience?

Yes. Because the starting course is not primarily about imparting training knowledge, but about introducing the Unifit and its possibilities. In this respect it can be equated with a trial training. After completing the course, you are welcome to move around freely in the studio and try everything out.

What do I have to bring to the training?

Barcode (as printout or on the smartphone), sportswear with sleeves, towel, indoor shoes, drink, 1 or 2 euro piece for the locker.

"Indoor shoes" are shoes that are only used indoors. The sole color doesn't matter. Under no circumstances is it permitted to enter the Unifit with shoes that were already worn outside and to "walk through" directly onto the training area. "Barefoot training" is also ruled out - suitable footwear is now available for this.

Where can I lock my things?

The cloakrooms of the Unifit have a total of 340 cloakroom lockers with coin lock, suitable for 1 and 2 euro coins. There are also safe deposit boxes in the foyer for the safe storage of laptops, smartphones and valuables.

Can I also take part in the courses taking place there with the Unifit card?

No. The courses are part of the university sports programme and therefore require the booking of the sports card and the course.

Can I automatically use the gym as a course participant in Unifit?

No. A valid Unifit card is required to use the fitness studio in Unifit - the sports card alone is not enough.

Is there a drinks flatrate / TV / sauna?

The philosophy of Unifit is to focus on the core of effective fitness training - the training itself. This requires suitable equipment and effective instructions. This is what we focus on and what our strength is. Additional elements whose provision and management distract from the core are not part of the Unifit philosophy. Bring your own drink. If entertainment media make your cardio training easier, we recommend that you bring your medium with you - there is a good EDUROAM connection in the Unifit and all cardio machines have appropriate storage facilities. If you want to lock your tablet securely afterwards, there are safe deposit boxes available in the foyer area.

Do I have to take advantage of the training support offers or can I train on my own?

The word "offer" already says it - you can accept it, but you can also simply train on your own. Our recommendation: Since even top athletes only develop their full potential with the help of a coach, look for the right coach in the Unifit team.

Unifit
A look at the Unifit
To top

Unifit

FAQ's Unifit

Du hast noch Fragen? Vielleicht wirst Du hier fündig. Du kannst aber auch anrufen oder einfach vorbeikommen.

Was ist das Unifit?

Das Unifit ist das Fitnessstudio der Ruhr-Universität Bochum. Es wird betrieben vom Hochschulsport. Nutzungsberechtigungen können erworben werden von Studierenden und Beschäftigten der RUB und ihrer Partnerhochschulen.

Wo befindet sich das Unifit - und wie ist es am besten erreichbar?

Das Unifit befindet sich in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, im Erdgeschoss des "Bochumer Fenster". Das Gebäude das Restaurant Mongo´s, Hörsäle und Seminarräume der RUB sowie Teile der juristischen und psychologischen Lehrstühle.

Die Postadresse lautet
Massenbergstr. 9-13
44787 Bochum.

Aufgrund der Innenstadtlage sind lediglich kostenpflichtige Parkplätze verfügbar, so dass sich eine Anreise via Bahn, mit dem Rad oder zu Fuß anbietet.

Wer kann das Unifit nutzen?

Das Angebot richtet sich an Studierende und Beschäftigte der RUB und seiner kooperierenden Bochumer Hochschulen (EFH Bochum, HS Bochum, hsg Bochum, EBZ Business School, TFH Agricola).

Ist Trainingserfahrung erforderlich?

Der erste Schritt ist die Online-Buchung eines Startkurses. Nach Absolvieren des Startkurses kannst Du - ebenfalls online - eine Unifit-Karte buchen. Hier erhältst Du einen persönlichen Barcode, den Du als Ausdruck oder auf dem Smartphone zum Training ins Unifit mitbringst. An der Rezeption wird Dein Barcode gescannt und Du kannst das Unifit betreten.

Ist ein Probetraining möglich?

Ja, in Form des „Starttrainings". Hier hast Du Gelegenheit Dir einen Eindruck vom Unifit zu verschaffen.
Falls Du Dir dann noch nicht sicher bist, empfehlen wir die Buchung der Unifit-Karte "1 Monat" (Aktion). Du hast damit für ein vergleichsweise geringes Entgelt ausgiebige Möglichkeiten das Unifit zu testen. Nach einem Monat läuft die Karte automatisch aus.

Erfahre mehr über das Starttraining

Muss ich das Starttraining auch absolvieren, wenn ich bereits Trainingserfahrung habe?

Ja. Denn im Startkurs geht es nicht vorrangig um die Vermittlung von Trainingswissen, sondern um die Vorstellung des Unifit und seiner Möglichkeiten. Es ist insofern gleichzusetzen mit einem Probetraining. Im Anschluss an den absolvierten Kurs kannst Du Dich gern noch frei im Studio bewegen und alles ausprobieren.

Was muss ich alles zum Training mitbringen?

Barcode (als Ausdruck oder auf dem Smartphone), Sportkleidung mit Ärmeln, Handtuch, Indoorschuhe, Getränk, 1 oder 2 Euro-Stück für den Garderobenspind.
"Indoorschuhe" sind hier Schuhe, die nur Indoor genutzt werden. Die Sohlenfarbe ist egal. Es ist unter keinen Umständen gestattet, mit bereits angekleidetem Schuhwerk das Unifit zu betreten und direkt "durchzulaufen" auf die Trainingsfläche. Auch "Barfußtraining" ist ausgeschlossen - hierfür gibt es mittlerweile passendes Schuhwerk.

Wo kann ich meine Sachen einschließen?

Die Garderoben des Unifit verfügen über insgesamt 340 Garderobenspinde mit Münzpfandschloss, passend für 1 und 2 Euro-Stücke. Außerdem befinden sich im Foyer Wertschließfächer zur sicheren Verwahrung von Laptops, Smartphones und Wertsachen.

Kann ich mit der Unifit-Karte auch an den dort stattfindenden Kursen teilnehmen?

Nein. Die Kurse sind Teil des Hochschulsportprogramms und bedürfen somit der Buchung der Sportkarte sowie des Kurses.

Kann ich als Kursteilnehmende/r im Unifit automatisch das Fitnessstudio mitbenutzen?

Nein. Zur Nutzung des Fitnessstudios im Unifit ist eine gültige Unifit-Karte erforderlich - die Sportkarte allein reicht nicht aus.

Gibt es eine Getränkeflat / Fernseher / Sauna?

Die Philosophie des Unifit ist die Fokussierung auf den Kern effektiven Fitnesstrainings - das Training selbst. Hierzu bedarf es geeigneten Equipments und effektiver Anleitung. Hierauf setzen wir unseren Fokus, unsere Kraft. Zusatzelemente, deren Bereitstellung und Bewirtschaftung vom Kern ablenken, sind nicht Teil der Unifit-Philosophie. Bring Dein eigenes Getränk mit. Wenn Unterhaltungsmedien Dein Cardiotraining erleichtern, so empfehlen wir, dass Du Dein Medium mitbringst – im Unifit gibt es eine gute EDUROAM-Anbindung und alle Cardiogeräte verfügen über entsprechende Ablagen. Möchtest Du Dein Tablet danach sicher wegschließen, so stehen Dir im Foyerbereich Wertschließfächer zur Verfügung.

Was kostet ein Personal Training?

Personal Training ist das "Termintraining" des Unifit - und dieses ist entgeltfrei, weil es für das persönliche Trainingserlebnis und den Trainingserfolg eine maßgebende Komponente bedeutet. Wir empfehlen wärmstens die Buchung von Termintrainings - zur Trainingsplanerstellung, zur Bewegungskontrolle, zur Fortschrittsüberwachung oder einfach zum Erlernen neuer Übungen.

Muss ich die Angebote zur Trainingsbetreuung wahrnehmen oder kann ich auch auf eigene Faust trainieren?

Das Wort "Angebot" sagt es bereits - Du kannst es annehmen, aber gern auch einfach auf eigene Faust trainieren. Unsere Empfehlung: Da selbst Spitzensportler erst mithilfe eines Coaches ihr volles Potenzial erschließen, schau Dich im Unifit-Team nach dem passenden Coach um.

Unifit
Ein Blick ins Unifit
Nach oben