Unifit

FAQ's Unifit

Du hast noch Fragen? Vielleicht wirst Du hier fündig. Du kannst aber auch anrufen oder einfach vorbeikommen.

Was ist das Unifit?

Das Unifit ist das Fitnessstudio der Ruhr-Universität Bochum. Es wird betrieben vom Hochschulsport. Nutzungsberechtigungen können erworben werden von Studierenden und Beschäftigten der RUB und ihrer Partnerhochschulen, sowie von Alumni der RUB.

Wo befindet sich das Unifit - und wie ist es am besten erreichbar?

Das Unifit befindet sich in der Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof im Erdgeschoss des "Bochumer Fenster".

Die Postadresse lautet

Massenbergstr. 9-13

44787 Bochum.

In der Innenstadt gelegen, ist das Unifit am Besten per ÖPNV (2 Min Fußweg zum Hauptbahnhof) oder dem Fahrrad erreichbar, eine nextbike-Station befindet sich direkt am Unifit. Bei Anfahrt mit dem Auto liegt ein Parkhaus ebenfalls unmittelbar in der Nähe.

Wer kann das Unifit nutzen?

Das Angebot richtet sich an Studierende und Beschäftigte der RUB und seiner kooperierenden Bochumer Hochschulen (EFH Bochum, HS Bochum, hsg Bochum, EBZ Business School), sowie an Alumni der RUB.

Ist Trainingserfahrung erforderlich?

Es ist keine Trainingserfahrung erforderlich. Wir holen Dich dort ab, wo Du stehst und begleiten Dich auf dem Weg, Dein Training für Dich richtig zu gestalten. Unsere Ausstattung ermöglicht Training auf jedem Niveau. Der erste Schritt ist die Online-Buchung eines Starttrainings.

Ist ein Probetraining möglich?

Ja, in Form des „Starttrainings". Hier hast Du Gelegenheit Dir einen Eindruck vom Unifit zu verschaffen.

Erfahre mehr über das Starttraining.

Wo kann ich ein Starttraining und eine Unifit-Karte buchen?

Die Buchung erfolgt online auf den Seiten des Hochschulsports.

Zur Buchung: Starttraining

Zur Buchung: Unifit-Karte

Muss ich das Starttraining auch absolvieren, wenn ich bereits Trainingserfahrung habe?

Ja. Denn im Starttraining geht es nicht vorrangig um die Vermittlung von Trainingswissen, sondern um die Vorstellung des Unifit und seiner Möglichkeiten. Es ist insofern gleichzusetzen mit einem Probetraining. Im Anschluss an das Starttraining kannst Du Dich gern noch frei im Studio bewegen und alles ausprobieren.

Was muss ich alles zum Training mitbringen?

Barcode (als Ausdruck oder auf dem Smartphone) der Buchung, Sportkleidung mit Ärmeln und angemessener Beinabdeckung, Handtuch, Indoorschuhe, Getränk oder eine leere Flasche (es gibt auf der Trainingsfläche kostenfreies Leitungswasser zum Selbstzapfen), 1 oder 2 Euro-Stück für den Garderobenspind.

"Indoorschuhe" sind hier Schuhe, die nur Indoor genutzt werden. Die Sohlenfarbe ist egal. Es ist unter keinen Umständen gestattet, mit bereits angekleidetem Schuhwerk das Unifit zu betreten und direkt "durchzulaufen" auf die Trainingsfläche. Auch "Barfußtraining" ist ausgeschlossen - hierfür gibt es mittlerweile passendes Schuhwerk.

Wo kann ich meine Sachen einschließen?

Die Garderoben des Unifit verfügen über insgesamt 340 Garderobenspinde mit Münzpfandschloss, passend für 1 und 2 Euro-Stücke. Außerdem befinden sich im Foyer Wertschließfächer zur sicheren Verwahrung von Laptops, Smartphones und Wertsachen.

Kann ich mit der Unifit-Karte auch an den dort stattfindenden Kursen teilnehmen?

Nein. Die Kurse sind Teil des Hochschulsportprogramms und bedürfen der Buchung des jeweiligen Kurses.

Kann ich als Kursteilnehmende*r im Unifit automatisch das Fitnessstudio mitbenutzen?

Nein. Zur Nutzung des Fitnessstudios im Unifit ist eine gültige Unifit-Karte erforderlich.

Gibt es eine Getränkeflat / Fernseher / Sauna?

Die Philosophie des Unifit ist die Fokussierung auf den Kern des effektiven Fitnesstrainings - das Training selbst. Hierzu bedarf es geeigneten Equipments und effektiver, individueller Anleitung. Hierauf setzen wir unseren Fokus und unsere Kraft. Zusatzelemente, deren Bereitstellung und Bewirtschaftung vom Kern ablenken, sind nicht Teil der Unifit-Philosophie. Bring daher Dein eigenes Getränk mit oder nutze unsere kostenfreie Zapfstelle. Wenn Unterhaltungsmedien Dein Cardiotraining erleichtern, so empfehlen wir, dass Du Dein Medium mitbringst – im Unifit gibt es eine gute EDUROAM-Anbindung und alle Cardiogeräte verfügen über entsprechende Ablagen. Möchtest Du Dein Tablet danach sicher wegschließen, so stehen Dir im Foyerbereich Wertschließfächer zur Verfügung.

Muss ich die Angebote zur Trainingsbetreuung wahrnehmen oder kann ich auch auf eigene Faust trainieren?

Das Wort "Angebot" sagt es bereits - Du kannst es annehmen, aber gern auch einfach auf eigene Faust trainieren. Unsere Empfehlung: Da selbst Spitzensportler erst mithilfe eines Coaches ihr volles Potenzial erschließen, schau Dich im Unifit-Team nach dem passenden Coach um.

Nach oben