Hochschulsport Bochum

Johannes Weißenfeld

Johannes Weißenfeld Spitzensport Rudern
Johannes Weißenfeld Spitzensport Rudern

Sportart

  • Rudern

Geburtsdatum

  • 19.08.1994

Studiengang

  • Medizin

Derzeitiger Verein

  • Ruderclub Westfalen-Herdecke

Kaderstatus

  • Olympiakader (OK)

Mein Weg an die Ruhr-Universität

  • Ich bin in Herdecke aufgewachsen und dort zur Schule gegangen. Als ich dann anfing im Rudern Fuß zu fassen, war für mich schnell klar, dass ich am Olympiastützpunkt in Dortmund trainieren möchte. Um auf der beruflichen Ebene, neben dem Spitzensport, auch voranzukommen kam für mich und mein Wunsch-Studium nur die Ruhr-Universität in Frage.

Wenn ich an Studium und Spitzensport denke, dann...

  • Ist eine enorme Herausforderung diese beiden zeitaufwendigen Dinge unter einen Hut zu bekommen. Man stößt sehr oft an seine physischen und psychischen Grenzen. Trotzdem würde ich diesen Weg immer wieder einschlagen, weil er mir rückblickend betrachtet viel mehr gegeben hat, als ich mir jemals erträumt hätte.
Nach oben