Hochschulsport Bochum
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 1
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 1
Sie haben den neuen Vertrag im Unifit unterzeichnet: der adh-Vorstandsvorsitzende Jörg Förster, Spitzensportlerin Linn Kleine, RUB-Rektor Prof. Dr. Martin Paul, die stellvertretende Geschäftsführerin des Akademischen Förderungswerks Nina Götz und der Leiter des Olympiastützpunkts NRW/Westfalen Thomas Friedhoff (von links).
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 2
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 2
Das Ruder mit den Originalunterschriften des Deutschland-Achters 2017 – 2021 ist ein persönliches Geschenk von Johannes Weißenfeld (Student der Medizin und Silbermedaillengewinner von Tokio; fehlt im Bild) an seinen Förderer Altrektor Prof. Dr. Elmar Weiler. Hochschulsportleiterin Ines Lenze nahm dies als Dauerleihgabe von Prof. Weiler im Rahmen der Unterzeichnung mit großer Freude entgegen, Prorektorin Prof. Dr. Kornelia Freitag war von der Geschichte des Ruderblatts ebenfalls begeistert.
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 3
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 3
Das Team des Hochschulsports ist seit 2012 verantwortlich für die Umsetzung der Kooperationsvereinbarung. Daniel Krüger (links) ist hierfür zusammen mit Ines Lenze (4. v. li.) erste Ansprechstation. Stefan Bertling, Christian Sendes, Chris Winter, Christian Kranenberg, Birgit Otting, Nicola Weinzettl, Marian Kellermann und Kristin Pieper freuen sich über die Unterzeichnung.
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 4
Spitzensport Unterzeichnung Vertrag 4
Der adh-Vorstandsvorsitzende Jörg Förster unterstrich in seinem Impuls die wichtige Rolle von Hochschulen bei der Spitzensportförderung und dankte der RUB für ihr positives Wirken in diesem wichtigen Handlungsfeld.
/
 

RUB bekräftigt Förderung für Studierende

Die RUB hat ihren Willen bekräftigt, als „Partnerhochschule des Spitzensports“ studierenden Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern eine duale Karriere zu ermöglichen. Am 30. Mai 2022 haben alle beteiligten Institutionen im Unifit einen aktualisierten Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Die RUB ist seit 2003 „Partnerhochschule des Spitzensports“. Das entsprechende Projekt hatte vier Jahre zuvor der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) initiiert. In der Kooperationsvereinbarung verpflichteten sich die RUB und ihre Partner, sich gezielt dafür einzusetzen, dass Studierende duale Karrieren aus akademischer und spitzensportlicher Laufbahn verfolgen können. Partner der RUB und des Hochschulsports sind der adh, der Olympiastützpunkt NRW/Westfalen und das Akademische Förderungswerk.

Bisher konkret gefördert wurden an der RUB Sportlerinnen und Sportler, die in einer olympischen Sportart einem Bundeskader angehören. Zu den Förderleistungen gehören seit 2003:

  • Gewährung spitzensportbezogener Urlaubssemester
  • Flexibilisierung der Studienplanung
  • Flexibilisierung von Anwesenheitszeiten
  • Individuell abgestimmte Abgabe- und Prüfungstermine
  • Individuelle Planung von Praktika und Exkursionen
  • Kostenfreie Nutzung hochschuleigener Sportstätten wie etwa dem Fitnessstudio Unifit
  • Bereitstellung von Wohnheimplätzen

Mit der neuen Vereinbarung wurde zusätzlich die Möglichkeit der Beantragung eines Spitzensportstipendiums verankert. Zudem wurde die Zielgruppe um Nachwuchskader 2 - Athletinnen und -Athleten sowie 1. und 2.-Liga Spielerinnen und Spieler olympischer Teamsportarten erweitert, die somit ebenfalls auf die Förderleistungen zurückgreifen können.

Federführend in der Koordinierung und Umsetzung der Vereinbarung ist seit 2012 der Hochschulsport Bochum. Die stetig wachsende Zahl an studierenden Kaderathletinnen und -athleten und auch deren Erfolge zeigen, dass die Vereinbarung greift und die RUB hier einen bedeutenden gesellschaftlichen Beitrag für die Spitzensportförderung leistet. "Es ist uns ein großes Anliegen, die studierenden Spitzensportler*innen an der RUB bei der Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport zu unterstützen", so Daniel Krüger, der beim Hochschulsport als Leiter für den Bereich Wettkampf- und Spitzensport tätig ist.

Die Unterzeichnung geschah auch mit dem Ziel, die RUB für potenzielle Teilnehmende an den „Rhine-Ruhr FISU World University Games 2025“ noch attraktiver zu machen. Die Olympischen Spiele für Studierende finden 2025 in Bochum, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr statt.

Hochschulsportleiterin Ines Lenze zeigte sich sehr froh: „Ich bin sicher, dass die heutige Unterzeichnung der Spitzensportförderung an der RUB einen weiteren positiven Schub geben wird. Konkret richten wir wie unsere Vertragspartner auch unseren Blick auf die World University Games 2025 und möchten unseren Beitrag leisten, dass sich Studierende der RUB für diese bedeutende Spitzensportveranstaltung vor unserer Haustür qualifizieren können.“

Dass die World University Games 2025 auch für studierende Spitzensportler*innen bereits jetzt eine große Rolle spielen, betonte auch Linn Kleine: „Für die World University Games in Chengdu in China in diesem Jahr hatte ich mit einer Nominierung stark gerechnet, als diese Spiele dann nach 2023 verschoben wurden. Das hat mich einige Tage schon runtergezogen, weil ich bereits so viel investiert hatte. Die Vorstellung, 2025 die Möglichkeit zu haben, vor meiner Haustür für Deutschland zu starten, motiviert mich extrem und ich weiß, dass ich auf meinem Weg auch auf die Unterstützung der RUB bauen kann!“

Bildliche beispielhafte Darstellung eines Dokuments.
Neues vom Hochschulsport
Weitere News
BIldliche beispielhafte Darstellung eines Balls.
Willkommen beim Hochschulsport Bochum
Zurück zur Startseite
Nach oben